Aus der Historie heraus sind unter dem Dach des Evangelischen Stifts Freiburg eine Reihe von Einzelunternehmen vereint. Die Tochtergesellschaften verfügen über eigenständige etablierte Firmenlogos, die erhalten bleiben sollen. Bei größtmöglicher Eigenständigkeit der jeweiligen Wort-/Bildmarken soll zugleich erkennbar sein, dass die gemeinsame „Klammer“ das Evangelische Stift Freiburg ist.
Hintergrund:
Ausgestaltung des Corporate Designs der Dachmarke „Evangelische Stift Freiburg“ mit einer klar identifizierbaren Markenidentität (Wort-Bild-Marke). Das einheitliche Erscheinungsbild soll auch für die unterhalb der Dachmarke agierenden Einrichtungen und Dienste gelten. Entwicklung eines Claims, der das Markenversprechen aller zum Verbund gehörenden Unternehmen auf den Punkt bringt.
Das visuelle Erscheinungsbild der Unternehmen des Evangelischen Stifts Freiburg wurde in einem System organisiert, das auf einigen wenigen, gut abgestimmten Grundelementen basiert. Dazu gehören Logos, Schriften, Farben sowie grundlegende Hinweise zur Layouterstellung.